FAQ VARIBOX Safeline Precision

Diese FAQ VARIBOX Safeline Precision enthält eine Übersicht über die häufig gestellten Fragen zum VARIBOX Safeline Precision System. Diese FAQ gilt sowohl für die VARIBOX Full Containment als auch für die VARIBOX Compact Containment.

Eigenschaften von VARIBOX Safeline Precision

Was ist das VARIBOX Safeline Precision-System?
Das VARIBOX Safeline Precision ist ein System mit einem Extraktionsrohr in der VARIBOX, das den tiefsten Punkt des Innenbehälters erreicht. Ein Koppler kann an der Oberseite des Extraktionsrohrs angeschlossen werden. Das Safeline Precision-System ist eine Option in der VARIBOX, mit der das Produkt ausgenommen werden kann, ohne den Behälter zu öffnen. Dies ermöglicht ein sicheres Arbeiten mit Chemikalien und Dämpfe und Produkte können nicht aus der VARIBOX entweichen.
Wie funktioniert VARIBOX Safeline Precision?
Eine Verbindung wird hergestellt beim Anschließen des Kopplers. Gleichzeitig werden das VARIBOX Safeline Precision Extraktionsrohr und der Koppler geöffnet. Das Produkt kann jetzt fließen und Luft kann eintreten im Behälter. Dämpfe und Produkte können nicht entweichen.
Können bei Verwendung von Safeline Precision Dämpfe und Produkte entweichen?
Nein, die VARIBOX mit dem VARIBOX Safeline Precision System bildet ein geschlossenes System. Beim Trennen schließen sich die Kupplung und das Extraktionsrohr automatisch. Nach dem Trennen kann das Safeline Precision-System noch feucht sein. Vermeiden Sie den Kontakt mit diesen Teilen.
Wie lange dauert es, das gesamte Produkt mit dem Safeline Precision-System aus dem VARIBOX FC zu entnehmen?
Die Kapazität beträgt ungefähr 50 Liter pro Stunde, also typischerweise für Dosierungsanwendungen. Das Entleeren einer VARIBOX mit 1000 Litern Produkt mit dem VARIBOX Safeline Precision Extraktionsrohr dauert damit theoretisch 20 Stunden. Dies kann mit der Viskosität des Produkts und der Kapazität der Pumpeninstallation variieren. Für höhere Kapazitäten empfehlen wir die Verwendung von VARIBOX Safeline Performance.
Verfügt das VARIBOX Safeline Precision Extraktionsrohr über ein Rückschlagventil?
Das VARIBOX  Safeline Precision Extraktionsrohr verfügt über ein Rückschlagventil, das manchmal als Fußventil bezeichnet wird. Dies ermöglicht die Verwendung verschiedener Pumpentypen. Ein Rückschlagventil ist kein dichtes Ventil. Wenn die VARIBOX mit einem VARIBOX Safeline Precision Extraktionsrohr längere Zeit nicht verwendet wird, kann der Produktstand im Extraktionsrohr allmählich abfallen. Beim erneuten Einschalten der Pumpe besteht die Möglichkeit, dass zuerst Luft gepumpt wird.
Gegen welche Produkte ist das VARIBOX Safeline Performance-System resistent?
Das VARIBOX Safeline Precision-System wurde für die Verwendung mit Chemikalien entwickelt. Das VARIBOX Safeline Precision System ist gegen die meisten Chemikalien beständig, es ist jedoch sehr wichtig, die richtige Version zu wählen. Wenn Sie spezielle Fragen zur Chemikalienbeständigkeit haben, können Sie sich gerne an uns wenden.
Welche Versionen des VARIBOX Safeline Precision-Systems sind für die VARIBOX verfügbar?
Es gibt zwei Versionen des VARIBOX Safeline Precision Systems: EPDM und Viton. Wenn Sie spezielle Fragen zur Chemikalienbeständigkeit haben, können Sie sich gerne an uns wenden.
Wie sieht die Viton-Version von Safeline Precision aus?
Der Koppler der Viton-Version ist grün und hat eine 12-eckige Form. Die Viton-Version hat Hastelloy-Federn. Extraktionsrohr und Gehäuse bestehen aus Polyethylen. Wenn Sie spezielle Fragen zur Chemikalienbeständigkeit haben, wenden Sie sich an uns.
Wie sieht die EPDM-Version des Safeline Precision-Systems aus?
Der Koppler der EPDM-Version ist rund und rot. Die EPDM Version hat Edelstahl-Federn. Das Extraktionsrohr und das Gehäuse bestehen aus Polyethylen. Wenn Sie spezielle Fragen zur Chemikalienbeständigkeit haben, wenden Sie sich an uns.
 

Unterschied zwischen Safeline Performance und Precision

Wann muss ich das Safeline Precision System verwenden?
Das Safeline Precision wurde speziell entwickelt für die Entnahme von kleineren Mengen aus der VARIBOX. Wenn Sie kleine Mengen von bis zu 50 Liter pro Stunde benötigen, empfehlen wir Safeline Precision
 

Wann muss ich das Safeline Performance System verwenden?
Das VARIBOX Safeline Performance wurde speziell entwickelt, um hohe Volumina aufzupumpen. Wenn Sie 20 Liter oder mehr pro Minute benötigen, empfehlen wir Safeline Performance.

Was ist die Lebensdauer des Safeline Performance- und Safeline Precision-Systems?
Um die Sicherheit der VARIBOX mit dem VARIBOX Safeline Precision- und Safeline Performance-System zu gewährleisten, wird empfohlen, das VARIBOX Safeline Precision-System jedes Jahr auszutauschen. Überprüfen Sie das VARIBOX Safeline Precision Extraktionsrohr und den Koppler regelmäßig auf mögliche Schäden und tauschen Sie sie gegebenenfalls aus.

Anschließen des VARIBOX Safeline Precision System

Wie verbinde ich den VARIBOX Safeline Precision-Koppler mit dem Extraktionsrohr?
Stellen Sie sicher, dass der Griff des VARIBOX Safeline Precision-Kopplers nach oben geneigt ist. Schieben Sie den Koppler vollständig über das VARIBOX Safeline Precision Extraktionsrohr. Drehen Sie die Metallhalterung unter dem Rand des Extraktionsrohrs und befestigen Sie sie. Drücken Sie den Griff des Kopplers nach unten, bis er einrastet. Das Safeline Precision System ist jetzt verbunden. Und das Produkt kann abgepumpt werden. [/Su_spoiler]
Kann ich den Koppler jederzeit trennen?
Nein, achten Sie auf Überdruck in der VARIBOX. Beim Trennen besteht die Gefahr von Undichtigkeiten wenn die VARIBOX unter Druck steht, dann muss zuerst der Druck abgelassen werden. Dies kann durch Einschalten der Pumpe oder durch Öffnen der Schraubkappe erfolgen. Stellen Sie sicher, dass Sie persönliche Schutzmittel tragen.
Wie soll der Absaugschlauch an den Koppler angeschlossen werden?
Der Absaugschlauch muss flexibel sein, um übermäßige Kraft auf den Safeline Precision-Koppler zu vermeiden. Es ist wichtig, dass der Schlauch in einem Winkel von 180 ° zum Griff befestigt ist: Das Gewicht des Schlauchs und sein Inhalt sollten den Griff nicht nach unten ziehen.
Wie viel Produkt bleibt nach dem Entleeren übrig?
In der VARIBOX verbleibt nur noch wenig Produkt, da sich das Safeline Precision-Extraktionsrohr am tiefsten Punkt des Innenbehälters befindet. Aufgrund der geringen Rückstände ist die Handhabung und der Transport einer geleerten VARIBOX viel sicherer. Nach dem Entleeren verbleiben ca. 0,1 Liter in der VARIBOX. Im Extraktionsrohr selbst verbleiben ca. 0,2 Liter. Diese Mengen basieren auf Wasser und variieren je nach chemischem Produkt.

Verfügbarkeit Safeline Precision System

Woher bekomme ich das Safeline Precision System?
Das VARIBOX Safeline Precision System ist beim VARIBOX-Kundendienst erhältlich. Sie können eine E-Mail an info@varibox-ibc.com senden oder uns telefonisch unter der Nummer +31 570 660 711 kontaktieren.

Weitere Informationen zu den FAQ VARIBOX Safeline Precision

Haben Sie weitere Fragen zu den FAQ VARIBOX Safeline Precision oder möchten Sie zusätzliche Informationen? Bitte kontaktieren Sie uns unter info@varibox-ibc.com oder rufen Sie uns unter (+31) 0570-660-711 an.

FAQ VARIBOX Safeline Precision

This FAQ VARIBOX Safeline Precision contains frequently asked questions about the VARIBOX Safeline Precision system with an extractor tube. This FAQ applies to both the VARIBOX Full Containment and the VARIBOX Compact Containment.  

 

Characteristics of VARIBOX Safeline Precision

What is the VARIBOX Safeline Precision system?
The VARIBOX Safeline Precision is a system with an extractor tube in the VARIBOX that reaches the lowest point of the inner container. A coupler can be connected to the top of the extractor tube. The Safeline Precision system is an option on the VARIBOX that allows the product to be extracted without opening the Intermediate Bulk Container. This makes safe working with chemicals possible, and fumes and product cannot escape from the VARIBOX.
How does the VARIBOX Safeline Precision work?
A leak-tight connection will be established when connecting the coupler. At the same time, the VARIBOX Safeline Precision extractor tube and the coupler are opened. The product can now flow, and air can enter. Fumes and product cannot escape.
Can fumes and product escape when using the Safeline Precision?
No, the VARIBOX with the VARIBOX Safeline Precision system forms a closed system. When disconnecting, the coupler and extractor tube will automatically close. After disconnecting, there can be still some moist on the Safeline Precision system, avoid contact with these parts.
How long will it take to extract all the product from the VARIBOX FC with the Safeline Precision sytem?
The capacity is approximately 50 litres per hour, so typically for dosing applications. To empty a VARIBOX with 1000 litres of product using the VARIBOX Safeline Precision extractor tube it will theoretically take you 20 hours. This can vary with the viscosity of the product and the capacity of the pump installation. For higher capacities we recommend the use of VARIBOX Safeline Performance.
Does the VARIBOX Safeline Precision extractor tube have a non-return valve?
The VARIBOX Safeline Precision extractor tube has a non-return valve, sometimes called foot valve. This will allow for the use of several types of pumps. A non-return valve is not a leak tight valve. When the VARIBOX with a VARIBOX Safeline Precision extractor tube is not used for a longer period, the product level in the extractor tube may gradually drop. When again switching on the pump there is a chance that air will be pumped first.
To which products is the VARIBOX Safeline Performance system resistant?
The VARIBOX Safeline Precision system has been developed for use with chemicals. The VARIBOX Safeline Precision system is resistant to most chemicals, but it is very important to choose the correct version. If you have specific questions about chemical resistance, please feel free to contact us.
Which versions of VARIBOX Safeline Precision system are available for the VARIBOX?
There are two versions of the VARIBOX Safeline Precision system: EPDM and Viton. If you have specific questions about chemical resistance, please feel free to contact us.
What does the EPDM version of the Safeline Precision system look like?
The connection of the EPDM version is round and red. It has has stainless-steel springs. The extractor tube and housing are made of polyethene. If you have specific questions about chemical resistance, contact us.
What does the Viton version of Safeline Precision look like?
The connection of the Viton version is green and has a 12-angular shape. The Viton version has Hastelloy springs. Extractor tube and housing are made of polyethene. If you have specific questions about chemical resistance, contact us.
 

Difference between Safeline Performance and Precision

When do I need to use the Safeline Performance System?
The VARIBOX Safeline Performance is specially designed to pump up high volumes. When you need 20 litres or more per minute, you need the Safeline Performance.

When do I need to use the Safeline Precision System?
The Safeline Precision is specially designed for pumping out small volumes of the VARIBOX. When you need small volumes of up to 50 litres per hour, you need to use the Safeline Precision

What is the life-time of the Safeline Performance and Safeline Precision system?
To ensure the safety of the VARIBOX with VARIBOX Safeline Precision and Safeline Performance system, it is recommended to replace the VARIBOX Safeline Precision system every year. Inspect the VARIBOX Safeline Precision extractor tube and coupler regularly for possible damage and replace if necessary.

Availability Safeline Precision system

Where can I get the Safeline Precision System?
The VARIBOX Safeline Precision system is available at VARIBOX Customer Service. You can mail to info@varibox-ibc.com or you can contact us by telephone on the number +31 570 660 711.

Connecting the VARIBOX Safeline Precision system

How do I connect the VARIBOX Safeline Precision coupler to the extractor tube?
Make sure that the handle of the VARIBOX Safeline Precision coupler is inclined upwards. Slide the coupler completely over the VARIBOX Safeline Precision extractor tube. Turn and clip the metal bracket underneath the edge of the extractor tube. Push the handle of the coupler downwards until it clicks in position. The Safeline Precision system is now connected. And the product can be pumped out.
Can I disconnect the coupler at any time?
No, pay attention to overpressure in the VARIBOX. There is a risk of leakage when disconnecting when there is an overpressure inside the VARIBOX. When the VARIBOX is pressurized, the pressure must be released first. This can be done by switching on the pump or by opening the screwcap. Make sure to wear personal protection.
How should the extractor hose be connected to the coupler?
The extractor hose must be flexible to avoid excessive force on the Safeline Precision coupler. It is important that the hose is attached at 180° to the handle: the weight of the hose and its contents shouldn’t pull the handle downwards.
How much product is left after emptying?
Just a little bit of product remains in the VARIBOX, because the Safeline Precision extractor tube is placed in the lowest point of the inner container. Because of the low residue, handling and transporting an emptied VARIBOX is much safer. After emptying, approximately 0.1 litre remains in the VARIBOX. About 0.2 litre remains in the extractor tube itself. These quantities are based on water and will vary per chemical product.

More information about the FAQ VARIBOX Safeline Precision

Do you have any other questions regarding the FAQ VARIBOX Safeline Precision or do you want additional information please feel free to contact us at info@varibox-ibc.com or you can call us on (+31) 0570-660-711.